Für Sammler und Liebhaber der Fotografie von Günter Rössler

Editionen, Kalender, Vorzugsausgaben, Bücher, Dokumentarfilm, Kunstdrucke

Anfragen: kirstenschlegel@gmx.de     0049(0)172 9882866

Der neue Aktkalender 2024

26. Kalenderedition – limitierte Auflage

 

 

Der neue Modekalender 2024

7. Kalenderedition – limitierte Auflage

Beide Kalender sind lieferbar ab dem 04.10.2023

 

 KUNSTDRUCKE  (Auswahl)

AKT

MODE  /  REPORTAGE

 

 

BILDBAND

Die Genialität des Augenblicks

In neuer Auflage:

Der Bildband “ Günter Rössler – Die Genialität des Augenblicks“ Fotografie aus sechs Jahrzehnten, Akt, Mode, Reportage

120 Seiten, Größe 24 x 30 cm, schwarz/weiß, mit einem Vorwort von dem Filmemacher Dr. Fred R. Willitzkat

 

Günter Rössler prägte die Geschichte der deutschen Fotografie ab der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts wesentlich. Mit seinen Fotografien hat er spannende Zeitdokumente und einzigartige Kunstwerke hinterlassen. Bekannt wurde Rössler vor allem mit seiner Aktfotografie. Durch seine erste Personalausstellung, Ende der siebziger Jahre, führte er die Aktfotografie als ernsthafte und eigenständige Kunstform in die öffentliche Diskussion ein. Stille, kraftvolle Bilder, deren Zeitlosigkeit und hoher ästhetischer Anspruch den Betrachter berühren, wenn er sich auf Rösslers Sicht- und Arbeitsweisen einlässt. Er komponierte Bildformen, die immer auf Authentizität und Natürlichkeit setzten.

Nach über sechzigjährigem Schaffen ist Günter Rössler am 31. Dezember 2012 in Leipzig unerwartet verstorben. Dies war Anlass für Schloss Lichtenwalde mit 150 Originalen das Lebenswerk von Günter Rössler durch eine Ausstellung zu würdigen. Es war die Erste nach seinem Tod. „Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, die große Kunst des wohl berühmtesten ostdeutschen Fotografen nach Lichtenwalde zu holen“, sagte Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der Schlossbetriebe gGmbH Augustusburg, Scharfenstein und Lichtenwalde.

Vom 14.Mai 2015 bis 22.Mai 2016 waren Fotografien zu sehen, die Günter Rössler persönlich berührten, die er für wichtig hielt.

Der in der Ausstellung laufende 90-minütige Dokumentarfilm „Die Genialität des Augenblicks“ von Fred R. Willitzkat würdigt die schöpferische Arbeit Rösslers. Der Film zeigt Günter Rössler als stillen, bescheidenen Menschen, der es geschafft hat, sich ein Leben lang treu zu bleiben. Günter Rössler war Teil seiner Fotografie und sie war ein Teil von ihm: Unprätentiös, treffend und stilsicher.

Mehr als 25.000 Besucher sahen diese Ausstellung.

 

Anschließend zeigte das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig vom 16.08.2016 – 16.10.2016 die Ausstellung „Meisterfotografien – Günter Rössler & Michael Bader“. Nach 2006 war es die zweite bedeutende Ausstellung mit der Günter Rössler in seiner Heimatstadt Leipzig gezeigt und geehrt wurde.

Die hohe Besucherzahl machte die Wertschätzung für seine Meisterfotografien deutlich.

 

In der Stadt Ostseebad Kühlungsborn wurde im Sommer 2018 die nächste Rössler-Ausstellung präsentiert. Die Kunsthalle Kühlungsborn zeigte unter dem Titel „Die Genialität des Augenblicks“  siebzig Fotografien aus sechs Jahrzehnten. Dazu erschien in Neuauflage der Bildband „Die Genialität des Augenblicks“.

 

Die umfangreiche Ausstellung 2021 „AugenBlicke“ in der Kunsthalle „Talstrasse“, Halle, stellte Günter Rössler in der ganzen Breite seines Schaffens vor und richtete dabei das Augenmerk auf den weniger bekannten Teil seiner Arbeit. Denn als Mode- und Reportagefotograf war Rössler nicht nur Chronist, sondern vor allem ein Entdecker, ein Neugieriger, ein Forschender, ein Mutiger und nicht zuletzt ein Wegbereiter.  Zur Ausstellung erschien der Bildband „AugenBlicke“.

 

2022/2023 zeigte die Rathausgalerie Grimma Rösslers eindrucksvolle Werke. 1979, also vor mehr als vierzig Jahren, wurde ein Großteil dieser Arbeiten in seiner ersten Einzelausstellung zum Thema Akt in dieser Galerie gewürdigt.

 

Informationen und Kontakt:

Kirsten Schlegel

Schillerplatz 3
D-04416 Markkleeberg

kirstenschlegel@gmx.de

+49 (0)172 9882866
+49 (0)341 3380119

Instagram   @guenterroessler